Kletterturm

Unser Kletterturm bietet einen sehr vielseitigen Erfahrungsraum für Kinder wie Erwachsene. Hier können eigene Fähigkeiten ausgebaut, neue Techniken erlernt und auch die Verlässlichkeit und Sorgfalt des Sicherungspartners erfahren werden. Dabei ermöglicht die geneigte Seite auch körperlich weniger belastbaren und motorisch schwächer entwickelten Teilnehmern Erfolgserlebnisse. An den senkrechten Wänden kommen Kinder wie Erwachsene auf ihre Kosten, indem sie sich die für ihre Fähigkeiten geeigneten farbig markierten Routen auswählen können.

An den beiden unterschiedlichen Überhängen bekommen auch erfahrene Kletterer und jene, die es werden wollen lange Arme. Klettern wird nie langweilig. Auch bei mehrmaligen Besuchen kann der Kletterturm immer wieder als lohnendes und abwechslungsreiches Erlebnisfeld gewählt werden.

Als erlebnispädagogisches Element ist der Kletterturm für Gruppen und Einzelpersonen vielseitig einsetzbar. Spezielle Übungen und Spiele fördern die Motorik, das Vertrauen und die Kommunikationsfähigkeit der Teilnehmer. Zum Beispiel können Klettererfahrungen mit verbundenen Augen das Erlebnis noch einprägsamer gestalten.

Ausstattung

Unser Gelände grenzt direkt an den Naherholungsraum Oberwald. Das Landschaftsschutzgebiet mit seinem wilden Baumbestand ist ein idealer Aktionsraum für Naturerfahrungs- und Orientierungsaufgaben. Direkt neben uns befinden sich ein ausgedehnter Spielplatz und ein großer Sportplatz.

In unserem umzäunten Gelände können wir nachfolgende Infrastruktur bereitstellen:

·        Seminarräume und einladendes Außengelände

·        Sportplatz und Feuerstelle

·        Großes Gruppenzelt und Pavillons

·        Biertischgarnituren für ca.80 Personen

·        Flipchart und Moderationskoffer

·        Ausschankwagen (bei Bedarf) und Kühlschränke

Der Park mit seiner Ausstattung, eignet sich neben den erlebnispädagogischen Angeboten ausgezeichnet für Feiern, Events und Meetings.