Willkommen bei EPA - Erlebnis, Pädagogik und Abenteuer

Grenzen erfahren und Situationen einschätzen
Herausfordernde und spannende Teambuildings

Kalkuliertes Risiko in schwindelerregender Höhe, kniffelige Teamaufgaben, Klettertouren zwischen Vertrauen und Wagnis, Schritt für Schritt dem Ziel entgegen – das alles und einiges mehr bietet die Erlebnispädagogische Anlage der AWO Karlsruhe.

Auf unserem Trainingsgelände am Rand des Oberwaldes in Karlsruhe Durlach können sich Gruppen aber auch Einzelpersonen aktiv mit spannenden Herausforderungen auseinandersetzen und sich so ungewöhnlich aber effektiv weiterentwickeln. Hierzu stehen ein Hoch- und ein Niedrigseilgarten, ein Kletterturm, ein Wahrnehmungsparcours, Orientierungsläufe und verschiedenste mobile Interaktionsübungen zur Verfügung.

News & Aktuelles

Teambuilding – Hochseilgartentraining - Teamtraining

Sehr geehrte Interessenten*innen ab sofort können Sie sich Termine für Teambuildings, Betriebsfeiern und Klassentrainings auf unserem Hochseilgartengelände in Karlsruhe-Killisfeld sichern. Gerne stellen wir Ihnen ein individuelles und maßgeschneidertes Programm zusammen. Wir kommen auch zu Ihnen!

Telefonische Anfragen können Sie gerne unter der Nummer 0721-35007154 stellen.    Dienstag und Donnerstag auch unter 0721-3528446 oder per Mail: epa@awo-karlsruhe.de

Ausbildung EPA Hochseilgartentrainer*in

Dieses Jahr bieten wir an zwei Terminen die jeweils 8tägige Ausbildung zur*m Hochseilgartentrainer*in an. Wir freuen uns über Bewerbungen jeder Altersklasse, denn wir suchen dringend Verstärkung für unsere erlebnispädagogisch arbeitenden Teams.

Ihr Aufgabengebiet

Durchführung von erlebnispädagogischen Hochseilgartentrainings mit Schulklassen, Vereinen/Verbänden, Unternehmen und Privatpersonen.

Ihre Schlüsselqualifikationen

Teamfähigkeit – Sicherheitsbewusstsein – Unvoreingenommenheit – Selbstständigkeit - Verantwortungsbewusstsein – Lust auf soziales Engagement - Kommunikationsbereitschaft

Wir bieten…

eine Hochseilgartensicherheitstrainer*innen-Ausbildung, bei der Sie Grundlagen der Erlebnispädagogik und Sicherheitstechniken im Hochseilgarten erlernen. Bei diesem zeitlich flexiblen Honorar-Nebenjob sammeln Sie wertvolle Erfahrung in der Führung von Gruppen. Die Entlohnung erfolgt, mit bis zu 2.400 Euro im Jahr, auf ehrenamtlicher Basis. Die Höhe der Aufwandsentschädigung variiert je nach Qualifikation und Selbstständigkeit.

Termin 1: 14.-17.03.2019 und 21.-24.03.2019

Termin 2: 25.-28.04.2019 und 02.-05.05.2019

Bitte senden Sie bei Interesse Ihren Lebenslauf sowie ein Motivationsschreiben per E-Mail an die untenstehende E-Mail-Adresse. Für weitere Informationen können Sie uns gerne telefonisch, per E-Mail, oder persönlich in unserer Geschäftsstelle kontaktieren.

EPA - Erlebnis Pädagogik Abenteuer

René Roser - Kieselweg 42 - 76227 Karlsruhe

Mail: epa@awo-karlsruhe.de             www.epa.awo-karlsruhe.de

Klettertreff EPA INTEG

Im Rahmen unseres Integrationsprojektes für Zugewanderte startet ab März 2019 wieder unser Klettertreff. Dieser findet jeden Dienstag ab 15 Uhr am Kletterturm der EPA statt (ausgenommen in den Schulferien).

Der Klettertreff bietet allen Kindern und Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen die Möglichkeit das Klettern am Turm auszuprobieren und neue Kontakte zu knüpfen. Das Angebot  ist offen für Einzelne, wie auch für Kleingruppen - eine Voranmeldung ist wünschenswert - spontane Besucher mit  Interesse  und  Freude am Klettern sind  jederzeit willkommen.

Das Angebot ist kostenfrei, wer über keine eigene Kletterausrüstung verfügt, kann diese bei uns entleihen. (Terminanfragen und Voranmeldung über das Büro oder direkt bei der EPA)

EPA INTEG - Integrationsprojekt für Zugewanderte

Projekt zur Förderung der Integration von Kindern und Jugendlichen mit Flucht- und Migrationshintergrund

In der erlebnispädagogischen Einrichtung „EPA“  lernen Teilnehmer*innen mit verschiedenen kulturellen und religiösen Hintergründen, sich aufeinander zu verlassen, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen, ihre Grenzen auszuloten und Erfahrungen im Team zuzulassen. Sich selbst zu vertrauen und auch der Gemeinschaft Vertrauen entgegenzubringen wird erlebbar gemacht. Das Vorleben von Respekt und Achtung sind Grundsätze eines gelingenden Zusammenlebens und unseres Handelns.

Neben diesem pädagogischen Arbeiten kommt der Spaß auch nicht zu kurz. Die Angebote fördern die Sozialkompetenz, die Kommunikationsfähigkeit, sowie eine realistische Selbsteinschätzung. Wir wollen auf diese Weise die Begegnung von in Karlsruhe aufwachsenden Jugendlichen und Jugendlichen mit Migrations-/Fluchthintergrund durch die Erlebnispädagogik ermöglichen.

Das Integrationsprojekt wird vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert.

EPA Kinderabenteuer 2019

Auch die Kinderfreizeit auf unserem Hochseilgarten ist ab sofort buchbar. Nähere Informationen und Termine finden Sie unter: Kinderabenteuer ober bei AWO Reisen.

Für eine persönliche Beratung stehen wir Ihnen gerne unter 0721-35007154 telefonisch zur Verfügung

Erlebnispädagogisches Landschulheim Spielberg

Des Weiteren bieten wir im Nordschwarzwald Übernachtungsmöglichkeiten für Klassen und Gruppen in der neu eröffneten Freizeitstätte Spielberg an. Gerne konzipieren wir Ihnen ein erlebnispädagogisches Rahmenprogramm zu Ihrem Aufenthalt.

Das Projekt wurde gefördert von: